Geh aus, mein Herz und suche Freud – Open-Air-Gottesdienst an der Friedenskirche

„Geh aus, mein Herz und suche Freud in dieser lieben Sommerzeit an deines Gottes Gaben;
schau an der schönen Gärten Zier und siehe, wie sie dir und mir sich ausgeschmücket haben!“

Mit diesen Worten beginnt eines der bekanntesten Lieder Paul Gerhardts aus dem Jahre 1653.

Dieses Lied verlockt dazu, aus mir heraus zu gehen: Geh aus, mein Herz, etwas Besseres als das Durchschnittlich-Normale wirst du überall finden, wenn du dich nur traust, mehr zu erwarten und dich auf den Weg zu machen. Vielleicht ist dieses Lied bis heute so beliebt, weil es diese Aufforderung in sich trägt. „Geh aus, mein Herz und suche Freud…!“
Unter diesem Thema wird der gemeinsame Open-Air-Gottesdienst stehen, zu dem die Evangelischen Kirchengemeinden aus Hiltrup/Amelsbüren und Drensteinfurt/Rinrekode am Sonntag, dem 24. Juli 2011, um 11.00 Uhr in den Garten neben der Friedenskirche in Rinkerode (Amselweg/Finkenweg) einladen.
Wir verlassen unsere Kirchenmauern, machen uns auf den Weg zueinander und treffen uns im Grünen!
Die Posaunenchöre beider Kirchengemeinden und der Hiltruper Kirchenchor unter Leitung von Thomas Mittring sorgen für die musikalische Ausgestaltung. Den Gottesdienst halten Pfarrerin Heger und Pfarrer Krause-Isermann.
Im Anschluss gibt es Würstchen vom Grill und leckeren Kuchen, Kaffee und Getränke…
Die BiGG hat zu einer Sternfahrt zu diesem Gottesdienst eingeladen von Drensteinfurt – von der Martinskirche aus um 10 Uhr – und von Hiltrup aus.

Gottesdienste im August 2011

07.08.11 7. Sonntag nach Trinitatis
9:30 Uhr (F) Gottesdienst mit Abendmahl (Pfarrerin Heger)
11:00 Uhr (M) Gottesdienst und Kinderkirche (Pfarrerin Heger)
14.08.11 8. Sonntag nach Trinitatis
11:00 Uhr (M) Gottesdienst (Pfarrerin Mentzel)
17.08.11
16:00 Uhr Seniorenheim: Abendmahlsgottesdienst
21.08.11 9. Sonntag nach Trinitatis
9:30 Uhr (M) Gottesdienst (Dr. Hirsch)
11:00 Uhr (F) Familiengottesdienst anschließend Gemeindecafé
(Dr. Hirsch)
28.08.11 10. Sonntag nach Trinitatis
11:00 Uhr (M) Gottesdienst mit Abendmahl (Dr. Hirsch)